Das Leistungsabzeichen ist für Junghelfer/innen jeden Alters im THW eine Motivation. So kann man dem Alter entsprechende Ziele setzen und erreichen. Die Ausbildung für die jeweilige Stufe des Leistungsabzeichens bietet immer wieder neue Herausforderungen, sie setzt auf Nachhaltigkeit und Qualität.
Ausgebildet wird der Umgang mit der technischen Ausstattung des THW. Ebenso wichtig ist auch die Förderung der Zusammenarbeit im Team und die Herausbildung sozialer Fähigkeiten. All dies wird mit dem Leistungsabzeichen abgedeckt, es bietet deshalb eine umfassende Möglichkeit, diese Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden. Dabei orientiert man sich am Ausbildungsleitfaden für Junghelfer/innen im THW.
Für mehrere Jugendliche aus den Ortsverbänden Rinteln, Springe, Hameln und Hannover/Langenhagen stand der Erwerb des Leistungsabzeichens an. An verschiedenen Stationen musste in einer realen Prüfungssituation der Umgang mit dem Hammer, die Teamfähigkeit, der Umgang mit Leinen und die Anwendung des Notrufes sowie die Benutzung einer Warnweste unter Beweis gestellt werden. Der theoretische Teil der Abnahme umfasste 8 Fragen.
Ab 10 Jahren kann man das Leistungsabzeichen in Blau absolvieren. Zur Voraussetzung gehört auch die mindestens 1jährige Mitgliedschaft. Aus unserer Jugendgruppe haben das Abzeichen drei Junghelfer absolviert. Nach den drei Teilen Theorie, Praxis und Gruppenaufgabe, die übrigens alle bestanden haben, gab es zur Belohnung nicht nur eine Urkunde und das entsprechende Abzeichen ausgehändigt, sondern auch eine große Portion Pommes.
Die anderen fünf Jugendlichen sind zur Durchführung des Hammerführerscheins mitgefahren.
Um den Führerschein zu erlangen, mussten die Kids auf Bildern die unterschiedlichen Hammertypen erkennen und benennen. Die entsprechende Schutzkleidung musste ausgewählt werden, um dann zum Abschluss ein „T“ ins Holz zu schlagen.
Alle Jugendlichen sind stolz nach Hause gefahren, und freuen sich auf die nächste Stufe des Abzeichens. Möglich sind ab 12 Jahren: Bronze, ab 14 Jahren: Silber, ab 16 Jahren: Gold. Ebenfalls ab 16 Jahren ist die Kombinationsprüfung möglich (Stufe Gold + Grundausbildungsprüfung). Danach ist man ausgebildeter Helfer und kann sich in Fachausbildungen weiterbilden lassen.
Fotos: THW Hameln