Rinteln,

Senioren Union zu Gast

Für die Seniorenunion aus Rinteln haben wir einen kleinen Informationsabend mit Theorie und Praxis vorbereitet

Am Mittwochabend ging es für die 30 älteren Damen und Herren zuerst in unseren Unterrichtsraum, wo eine Präsentation über die Entstehung des THW und den Ortsverband Rinteln auf sie wartete. Gespannt lauschten die Mitglieder dem Vortrag, zwischendurch wurden Häppchen gereicht. Nach etwa einer Stunde wurde eine Pause einberaumt, und den Senioren verschiedenste Fragen beantwortet.

In unserer Fahrzeughalle folgte dann Teil zwei unseres Infoabends.

Die örtliche Gefahrenabwehr spezielles Retten aus Höhen und Tiefen hat eine kleine Showeinlage geplant. Eine verletzte Person wurde mithilfe von Trage, allerlei Seil und viel Zugkraft vom Boden bis unter die Decke gezogen. Dabei erklärte unser Ausbilder Herbert Weiser der staunenden Menge die Vorangehensweise bei so einer Rettungsaktion. Nicht nur aus Übungsabenden, sondern auch von echten Einsätzen gab es reichlich zu erzählen. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, wie viele Kilos ein Höhenrettungs-Helfer so mit sich rumtragen muss.

Zum Abschluß erhielten wir noch ein Dankeschön für unsere Jugendgruppe.

Wir hatten alle einen schönen Abend und sagen Danke für das Interesse an unserere ehrenamtlichen Arbeit!

Text/ Foto: M. Waltemathe, D. Faust