Rinteln, 21.06.2015

15. Rintelner Volksbanklauf

Wie in den vergangen Jahren zuvor unterstütze das THW Rinteln den VT-Rinteln beim Volksbanklauf. Der im diesem Jahr am 22.6.2015 statt fand.

Wie jedes Jahr zu dieser Zeit veranstaltet die Vereinte Turnschaft Rinteln den sogenannten Volksbanklauf. Dazu trafen sich die Helfer und Helferinnen gegen 7 Uhr in der Unterkunft um die ersten Einteilungen für die verschiedenen Aufgaben vor Zunehmen. Die ehrenamtlichen Helfer besetzen die ihnen zugeordneten Fahrzeuge und verließen die Unterkunft in Richtung Rintelner Innenstadt. Die zugeordneten Aufgaben arbeiten die Helfer der reihe nach ab, so konnte der Ziel und Startbereich gegen 9 UHR fertiggestellt werden. Zu dem trafen einige Helfer die letzten Vorbereitungen an der Laufstrecke. Die Jugendgruppe baute unter Führung ihres Jugendbetreuers den Wasserstand auf, der auch von denen während des Laufes betreut wurde. Gegen 9.30 Uhr gab es die letzten Informationen für die Helfer und Helferinnen, die anschließend ihre Außenposten anfuhren. An den Außenposten wurden die Straßen zusätzlich zudem vorhanden Absperrungen gesperrt, damit auch wirklich sichergestellt werden konnte, dass es zu keinen Zwischenfälle mit Fahrzeugen kommt. Während der gesamten Veranstaltung Zeit stellte die DRK-Ortsgruppe Rinteln den Sanitätsdienst.

Auch in diesem Jahr verlief die Veranstaltung ohne besondere Vorkommnisse. So konnten die Helfer gegen frühen Nachmittag die Unterkunft anfahren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellten.