Alarmübung „Gasexplosion“ in Bückeburg

Um 03:57 Uhr wurden die Schnelleinsatzgruppen Bergung (SEG) aus Rinteln, Stadthagen und Bückeburg zu einer Gasexplosion nach Bückeburg alarmiert. Am Sammelpunkt eingetroffen erfolgte die erste Lagebesprechung der Gruppenführer bei der Einsatzleitung.

Die Aufgabe der Rintelner SEG war es, einen Dachgiebel, der einzustürzen drohte, zu sichern. Diese Aufgabe wurde mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) durchgeführt.

Im Verlauf des Aufbaus kam es zu einer Verpuffung in einem der Gebäuden, eine Person wurde vermisst. Es rüstete sich ein Trupp unter schweren Atemschutz (AGT) aus und begann umgehend mit der Suche im betroffenen Gebäude. Bereits nach kurzer Zeit wurde die Person aufgefunden und mithilfe des bereitstehenden Rettungstrupps durch ein Kellerfenster gerettet.

Nach gemeinsamen Abbau und Einsatznachbesprechung gab es ein stärkendes Frühstück auf der Bückeburger Liegenschaft. Wir bedanken uns für die tolle Organisation und Zusammenarbeit.