Ausbildungstag der Höhenretter

Am 26.04.2014 führten wir Gemeinsam mit der Höhenretter der Feuerwehr Rinteln und Bückeburg ein Ausbildungstag durch.

Vorbereitung für die Schachtrettung // Quelle:Höhenrettungsgruppe Schaumburger-Land

Am gestrigen Samstag fuhren die Höhenretter des THW gemeinsam mit den Höhenrettern der Ausbildungsgemeinschaft Absturzsicherung der Feuerwehr Rinteln und Bückeburg nach Lüthorst bei Einbeck im Landkreis Northeim. Dort fuhren wir mehrere Einsatzübungen auf dem Gelände eines hiesigen Industriebetriebes. Als erste Übung wurde die Rettung einer Person aus einer Steigschutzanlage geübt mit anschließendem Herablassen der Person in einer Trage. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen wurde die Schachtrettung geübt. Dazu stieg ein Retter hinab zum Verunglückten und betreute diesen. Währenddessen bereiteten mehre Höhenretter über Tage die Rettung mit der Trage vor. Nachdem die Trage unter Tage befördert wurde und die verunglückte Person sicher in die Trage eingebunden war, begann man damit den Verunglückten in der Trage, samt Retter, senkrecht durch den engen Schacht, mithilfe eines Flaschenzuges, hinaufzuziehen. Im Anschluss an dieser Übung wurden zwei Übungen gleichzeitig durchgeführt. Es galt eine Person, die im Seil hing zu retten. Dazu wurde ein Retter zu der Person herabgelassen, die der Retter in sein System mit einhing. Im Anschluss wurden beide abgelassen. Parallel zu dieser Übung wurde eine Tragenrettung durchgeführt. Dazu musste eine Person mittels einer Trage von einem Podest herabgelassen werden. Die verletzte Person in der Trage wurde über das Geländer gehoben, wo der Retter diese entgegen nahm, im Anschluss wurde die Person, begleitet vom Retter, zu Boden gebracht. Parallel zu unseren Übungen führte die Höhenrettungsgruppe des Landkreises Northeim und die Absturzsicherung aus Eschershausen auch mehre Übungen durch.Nachdem wir zurück im Heimatlandkreis waren, wurde der Tag beim gemeinsamen Grillen bei der Feuerwehr Bückeburg ausgeklinkt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.