24.12.2010

Einsatz am Heiligen Abend - Schneeräumung von Hallendach

Rinteln, Großburgwedel 24.12.2010 - Es ist der 24.12.2010 - Heilig Abend. Gegen 6:00 Uhr wurde das THW Rinteln alarmiert - Auftrag: Ablösung der seit dem Vorabend eingesetzten THW-Kräfte zur Räumung der Schneemassen auf dem Dach der IKEA-Filiale in Hannover-Großburgwedel.

Gegen 6:00 Uhr morgens ging der Alarm bei Zugführer Herbert Weiser ein – Auftrag: Ablösung und Unterstützung der bereits seit dem Vorabend im Einsatz befindlichen Kräfte vor Ort. Im Laufe der Nacht waren rund ¾ des rund 9000qm großen Daches vom Schnee geräumt worden, aber nun waren die eingesetzten Helfer am Ende ihrer Kräfte und mussten abgelöst werden.

Trotz des Weihnachtstages unterbrachen insgesamt 19 Helfer des THW Rinteln ihre letzten Vorbereitungen für Weihnachten und machten sich unter Führung von Zugführer Herbert Weiser ab 8:30 Uhr auf den Weg nach Hannover – Großburgwedel.

Neben den eigentlichen Räumarbeiten auf dem Dach wurden zusätzlich die Höhenrettungshelfer des THW Rinteln zur Absturzsicherung der auf dem Dach arbeitenden Helfer eingesetzt.

Der THW Ortsverband Rinteln machte sich mit 2 Großfahrzeugen sowie einem Mannschaftstransportwagen auf den beschwerlichen Weg über die A2 / A7 auf den Weg.

Nach erfolgreicher Arbeit kehrten alle Helfer gegen 17:00 Uhr wieder nach Rinteln zurück.

Insgesamt kamen bei diesem Einsatz 15 Ortsverbände mit etwa 300 Einsatzkräften und 50 Fahrzeugen zum Einsatz.