Rinteln, 28.07.2014

„Höhenrettungsgruppe Schaumburger Land“ führt Ausbildung an der Schaumburg durch

Die Schaumburg in fester Hand der „Höhenrettungsgruppe Schaumburger Land“, dort fand am 26.7.2014 eine Ausbildung für die Helferanwärter statt.

Ein nicht ganz alltägliches Bild bot sich den Besuchen der Schaumburg am vergangenen Samstag. Dort führte die „Höhenrettungsgruppe Schaumburger Land “(bestehend aus der Feuerwehr Bückeburg, Rinteln, Rodenberg und das THW Rinteln) ihre Ausbildung für ihre Auszubildenden durch. Die Besucher waren sichtlich beeindruckt von dem Schauspiel, einen Patienten mit der modernen Möglichkeit aus solchen Höhen zu retten. Bei bestem Wetter konnte die Ausbildung an der idyllischen und historischen Burg durchgeführt werden­.

Es galt an der ersten Station eine Person, die an dem ca. 28 Meter hohen Turm hing, aus einem Seil zu retten. Dazu wurde eine sogenannte Passiv/Passiv Seilstrecke von den Auszubildenden aufgebaut. An der Seilstrecke Galt es dann ein Retter zum verunglückten herabzulassen und in das Seilsystem des Retters zu hängen, erst dann konnte der Retter mit dem Patienten herabgelassen werden.
Bei der zweiten Station wurde eine Tragenrettung aufgebaut. Hier galt es sich an einer Trage, mit Patienten zu positionieren. Anschließen wurde der Patient samt Retter zu Boden abgelassen, dieses hat den Vorteil, dass sich der Retter um den Patienten kümmern kann und damit der Patient sicher am Boden ankommt.

An beiden Stationen war es eine Herausforderung, geeignete Festpunkte zu finden. Kurzerhand wurde bei der Station zwei eine Holzkonstruktion gebaut als Festpunkt und an der ersten Station wurde der Pfeiler zwischen zwei Fenster benutzt.
An dieser Stelle wollen wir uns recht herzliche bedanken beim Pächter für die Benutzung der Schaumburg.

Eine gemeinsame Ausbildung im Bereich der Höhenrettung zwischen der Feuerwehr und dem THW besteht schon seit dem vergangenen Jahr. In diesem Jahr wird der erste gemeinsame Höhenretterlehrgang an geboten der schon seit Mai dieses Jahres läuft. In dem Lehrgang werden Auszubildenden die Techniken der Höhenrrettung vermittelt. Unter andrem das Aufsteigen am Seil, Retten einer Person aus dem Seil, abfahren am Seil, Tragenrettung und noch diverse andere Varianten. Dieser Lehrgang findet einmal im Monat Samstags und Sonntags statt bis voraussichtlich September. Die gemeinsame Höhenrettungsgruppe kommt dadurch zustande da keiner von den beiden Organisationen ausreichend Personal und Material zu Verfügung steht.

Bilder werden in nächster Zeit folgen