Bückeburg,

Unterstützung bei Dachstuhlbrand in Bückeburg

Fünf Helfer unserer örtlichen Gefahrenabwehr "spezielles Retten aus Höhen und Tiefen" waren zur Unterstützung der Feuerwehren bei einem Brand in der Innenstadt Bückeburgs dabei.

In den frühen Morgenstunden wurden  zuerst unsere Fachberater zur Einsatzstelle gerufen. Die 9-köpfige Familie konnte sich noch rechtzeitig selbst aus dem betroffenen Wohn- und Geschäftshaus retten. Das Gebäude wurde für nicht einsturzgefährdend befunden.
Da man noch Glutnester vermutete, und das Gebäude nicht betreten werden durfte, wurde die Höhenrettungsgruppe Schaumburger Land alarmiert. Die an der Hubrettungsbühne gesicherten Helfer öffneten das Dach für weitere Löschmassnahmen.

Das mit Lehmdecken gefertigte Gebäude beschäftigte die Feuerwehren noch bis zum Morgengrauen.
Die Zusammenarbeit hat wie immer reibungslos geklappt.

Fotos: J-H Thoke, S. Frühmark, THW OV Rinteln


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.