Willkommen beim Ortsverband Rinteln

Der Ortsverband Rinteln ist Teil der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und einer von 668 Ortsverbänden in Deutschland. Er wurde 1962 gegründet und liegt im Industriegebiet Süd von Rinteln.

In der Einsatzstruktur bildet der Technische Zug die Basiseinheit eines jeden Ortsverbandes. Er umfasst einen Zugtrupp, eine Bergungsgruppe, eine Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie eine Fachgruppe Wassergefahren.

Die Behördenstruktur kümmert sich um die Belange der Helfer und deren Ausstattung. Hier sind alle Beauftragten mit ihren Aufgaben organisiert und sorgen für einen reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen.

Durch die überörtliche Einsatzstruktur unterstützt das Technische Hilfswerk die lokalen Kräfte anderer Hilfsorganisationen und Behörden auf vielfältige Art und Weise. Immer dann, wenn unser Können und unsere technische Ausstattung benötigt wird, um die Folgen von Katastrophen und größeren Schadensereignissen oder schweren Unfällen zu bewältigen, sind wir im Einsatz. Aber auch im Rahmen der humanitären Hilfe sind wir unterwegs und tragen dazu bei, menschliche Tragödien zu mildern.

In den folgenden Menüpunkten zeigen wir, wie der Ortsverband aufgebaut ist, und wie unsere ehrenamtliche Arbeit im Zivil - und Bevölkerungsschutz aussieht. Hier erfährt man mehr über die einzelnen Einheiten und lernt die Geschichte des Ortsverbandes kennen.

Bei Interesse gerne freitags ab 18 Uhr in der Heisterbreite 7 vorbeischauen!

Wir freuen uns!