Chronik des Ortsverbandes Rinteln von 1962-2012

1962 Gründung unsers Ortsverbandes durch Kurt Mehnert, der auch von 1962 bis 1977 Ortsbeauftragter war. Als Unterkunft diente ein Holzverschlag auf dem Kirchplatz.

1966/1967 Umzug des Ortsverbandes in die Detmolder Straße. Die ersten Fahrzeuge wurden dem THW zur Verfügung gestellt. Unter Anderem zwei Mannschaftswagen, ein Gerätekraftwagen, ein Kipper und ein Boot. Zu dem erhielt unser Ortsverband einen Wasserplatz am Doktorsee. Hinzu kam noch eine Fähre aus Holz, die sich "B-Gerät" nannte.

1997 Erneut musste der Ortsverband umziehen, dieses mal in die Friedrichstraße. Neue Einheiten wurden aufgebaut: ein Bergungszug und ein Instandsetzungszug.

1980 Der Wasserplatz am Doktorsee musste abgegeben werden. Im selben Jahr erhielt der Ortsverband noch jede Menge neue Ausstattung. 

1992 Umzug in die neue Liegenschaft in der Heisterbreite 7. Dort wurde für das THW eine Liegenschaft erbaut. Der Bergungszug wurde ausgebaut zum Technischen Zug. Der Instandsetzungszug wurde nicht mehr benötigt und abgeschafft. Erstmals wurden Fachgruppen entwickelt, bei uns in Rinteln die Fachgruppe Wassergefahren. 

1998 Eine Jugendgruppe wurde gegründet. Durch eine Werbeaktionen auf dem Tag der offenen Tür im Industriegebiet Süd machten wir Jugendliche auf uns aufmerksam, Aushänge in Schulen brachten uns nach und nach den Zuwachs.

2002 Nach dem verehrenden Hochwasser erhielt unser Ortsverband von der Stadt Rinteln eine Hochwasserstauwand.

2012 Anfang des Jahres wurde eine Örtliche Gefahrenabwehr Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (kurz: SRHT) gegründet. Ein weiteres Highlight war das 50 jährige Bestehen des Ortsverbandes. Im Laufe des Jahres wurde eine weitere Fahrzeughalle erbaut und fertiggestellt.