ÖGA Hochwasserschutz

Informatives

Die Einheit Örtliche Gefahrenabwehr (ÖGA) "Hochwassersschutz" ist eine Zusatzausstattung des Technischen Zuges. Nach dem verheerenden Weserhochwasser im Jahr 2002 wurde durch die Stadt Rinteln eine Hochwasserstauwand beschafft und das THW damit beauftragt, diese zu betreuen und zu betreiben. Der Aufbau der Hochwasserstauwand oder der Bereich um Hochwasserschutz wird jedes Jahr bei einer Übung mit anderen Behörden und Organisationen geprobt.

Aufgabe

Die Hochwasserstauwand dient dazu Straßenzüge, Stadtteile oder wichtige Gebäude vor Wassermassen zu schützen. Sie wird aus Paletten die ineinander gesteckt werden und mittels spezieller Bügel befestigt. Die Palettenwand wird mit einer Plane, welche mit Spezialanker und Sandsäcken befestigt bzw. beschwert.

Der Aufbau der Hochwasserstauwand erfolgt durch die Helfer des Technischen Zug.

Mannschaftstransportwagen II (MLW II)

Hersteller: Mercedes Benz

Typ: Unimog 435

Leistung: 130 PS

Baujahr: 1983

Sitzplätze: 1+2

Der Mannschaftslastwagen ist ein geländegängiges Fahrzeug. Er dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft und als Zug- und Transportmittel.

Wechselbrücke

Hersteller: Krone

Typ: Wechselbrücke 10t, geschlossen

Baujahr: 2008

Die Wechselbrücke dient zur Beförderung der Hochwasserstauwand. Die Boxen mit den Ankern und der Plane wird im Einsatzfall auf den MzKW bzw. LKW-LKr geladen. Die Wechselbrücke wird mit dem Anhänger Wechselbrücke der Bergungsgruppe transportiert.

Wechselbrücke

Hersteller: Krone

Typ: Wechselbrücke 10t, offen

Baujahr: 2008

Die Wechselbrücke dient zur Beförderung von zusätzlichem Material wie z.B. Sandsackpaletten für den Bau der Hochwasserstauwand. Die Wechselbrücke wird mit dem Anhänger Wechselbrücke der Bergungsgruppe transportiert.

StAN-Gliederung