Bergungsgruppe

Aufgabe

Die Bergungsgruppe (B) rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Ferner unterstützt sie technisch und personell die Fachgruppen des THW.
Die Bergungsgruppe (B) ist die universellste Gruppe im Technischen Zug (TZ). Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Die Ausstattung ist weitestgehend absetzbar, tragbar und autark einsetzbar.

Stärke: 0 / 2 / 7 = 9

Die Bergungsgruppe wird durch einen Gruppenführer geleitet und untergliedert sich in zwei Trupps. Von diesen wird einer vom Gruppenführer selbst, der andere von einem Truppführer geleitet.

1 Gruppenführer, 1 Truppführer, 7 Helfer

Einige Helfer haben Sonderfunktionen: u.a. Atemschutzgeräteträger, Kraftfahrer, Motorsägenbediener, Sprechfunker, Sanitätshelfer, Schweißer, Brennschneider.

Gerätekraftwagen (GKW)

Hersteller: MAN

Typ: TGM 18.290 4x4

Leistung:  290 PS

Baujahr: 2019

Aufbauer: Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG

Besatzung: 1+8

Der Gerätekraftwagen (GKW) dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft und als Geräteträger der Ausstattung. Ferner ist er selbst Arbeitsgerät durch seine technischen Möglichkeiten (z.B. durch die Seilwinde 5 t bzw 10 t Zugkraft).

Wechselbrücke

Hersteller: Krone

Typ: Wechselbrücke 10t, geschlossen

Baujahr: 2008

Die Wechselbrücke dient zur Beförderung des EGS-Material der Bergungsgruppe. Das Material ist in Rungenpaletten und Gitterboxen verlastet. Die Wechselbrücke wird mit dem Anhänger Wechselbrücke der Bergungsgruppe transportiert.

Anhänger Wechselbrücke

Hersteller: Krone

Typ: Lafette 15t

Baujahr: 2008

Der Anhänger dient zum Transport der Wechselbrücke EGS (Einsatzgerüstsystem) der Bergungsgruppe.

StAN-Gliederung