Verantwortung übernehmen

Die Führungskräfte und Funktionsträger des Ortsverbandes übernehmen mit ihrem Amt die Verantwortung für das Funktionieren des Ortsverbandes.

Die Führungskräfte stellen sicher, dass alle Einsatzkräfte gut ausgebildet und im Einsatzfall den Aufgaben gewachsen sind. Die Funktionsträger des Ortsverbandes setzen sich dafür ein, dass im Ortsverband alles "rund läuft" und die anfallenden Aufgaben erledigt werden.

Zusammen arbeiten, gemeinsam planen, verantwortungsbewusst entscheiden – dafür steht der dritte Leitsatz des THW. Das gilt für Zusammenarbeit der Ehren- und Hauptamtlichen innerhalb des THW genauso wie für die Kooperation des THW mit anderen Behörden oder Organisationen. Nur wenn alle Zahnräder ineinandergreifen, kann eine gemeinsame Planung funktionieren.

Helfen bedeutet aber neben der permanenten Einsatzbereitschaft aus dem ersten THW-Leitsatz und dem pflichtbewusstem Erfüllen von Aufgaben aus dem zweiten Leitsatz im THW noch vielmehr.

Helfen bedeutet vor allem, Verantwortung für seine Entscheidungen zu übernehmen, schließlich verlassen sich Bevölkerung, die Partner im Ausland oder die Politik auf uns, das THW. Das funktioniert nur, wenn alle gemeinsam mit anpacken, innerhalb des THW Ortsverbandes genauso wie mit anderen Organisationen.

Wir im Technischen Hilfswerk handeln nach folgenden Leitsätzen:

·        Wir sind jederzeit bereit, in Deutschland und weltweit zu helfen.

·        Wir erfüllen unsere Aufgaben zielorientiert und pflichtbewusst.

·        Wir arbeiten zusammen, planen gemeinsam und entscheiden verantwortungsbewusst.

·        Wir legen Wert auf Ausbildung und Übungen.

·        Wir verhalten uns gefahrenbewusst und schützen uns gegenseitig.

·        Wir respektieren einander und verhalten uns vorbildlich; unsere Führungskräfte haben eine  herausgehobene Verantwortung.

·        Wir kommunizieren gezielt, ehrlich und verständlich.

·        Wir bekennen uns zur Demokratie und dulden keine Diskriminierung.

·        Wir setzen uns für die Vielfalt unserer Gesellschaft auch im THW ein.

·        Wir begeistern junge Menschen für das THW und zur Übernahme von Verantwortung.

·        Wir setzen uns aktiv für das Kindeswohl ein und schützen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Organigramm unseres Ortsverbandes