Zugtrupp

Aufgabe

Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch- / technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten / Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten.
Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten / Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Personal

Stärke: 1 / 1 / 2 = 4 

Der Zugtrupp besteht aus einem Zugführer sowie aus einem Zugtruppführer und 2 weiteren Helfern. Der Zugtruppführer vertritt den Zugführer in seiner Abwesenheit und führt den Zugtrupp.

1 Zugführer, 1 Zugtruppführer, 2 Helfer mit Funktionen als Kraftfahrer und Sprechfunker

Ausstattung

Manschaftslastwagen (MLW V)

Hersteller: Volkswagen 

Aufbauer: Eigenausbau

Typ: LT

Leistung:  

Baujahr: 

Besatzung: 1 + 6

Der Manschaftslastwagen (MLW V) dienet zur Beförderung der Einsatzkräften und Koordinierung der Einsätze.

Der Manschaftslastwagen wurde bei uns in Eigenleistung und Planung zum Zugtruppfahrzeug umgebaut. Wo ehemals die Ladefläche war ist jetzt ein kleines Büro entstanden, wo auch die Gerätschaften des Zugtrupps verlastet sind.  

Stan Gliederung

 

Taktisches Zeichen ZTr
Personalstärke 1/1/2=4
Manschaftslastwagen V (MLW V)