Ausbildungstag in Münster Handorf

THW Rinteln in Münster Handorf zum Ausbildungstag

Die Helfer beim Retten der Person im Rohr//Quelle: THW Rinteln

Am Freitag den 23.8.2013 machte sich unser Technischer Zug auf den Weg nach Münster Hahndorf. Gegen 19:45 setzte sich der Verband in Bewegung. Nach der Ankunft nach ca. 2 Stunden Fahrt wurden die Betten bezogen und anschließend die Erwartungen für den Ausbildungstag am Samstag besprochen. Am nächsten Morgen gegen 8:30 Uhr suchten die Gruppen ihr Ausbildungsobjekt auf. Die 1.Bergungsgruppe musste 2 Personen aus einem Tunnelsystem retten. Das richtige Vorgehen wurde geübt, wie man sich bei Trümern verhält, wo man nicht eindeutig ausschließen, kann das sich dort eine Person hinter befindet. Eine weitere Person lag auf eine Turm sie wurde mittels Leiterhebel gerettet. Für die 2. Bergungsgruppe war die Aufgabe so ähnlich nur die hatten ein Schichthaus zu Verfügung dort musste der Umgang mit dem Brennschneidgerät und das Verhalten und Retten von eignenden Helfern üben, die durch einen Teileinsturz verschüttet wurden. Der Zugtrupp koordinierte den Einsatz der Bergrungsgruppen und besprach mit den Gruppenführern das weitere Vorgehen und den aktuellen Stand. Das Ziel der Ausbildung war die neuen Helfer sowie die Grundausbildung neue Kenntnisse so wie die Zusammenarbeit in den Gruppen zu stärken. Im Groben und Ganzen kann man sagen, dass es ein sehr gelungener Ausbildungstag war. So fuhren die Helfer am Abend zurück in die Unterkunft und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.