Rinteln,

Blaulichttag in Steinbergen

Am vergangenen Samstag hatten besonders die kleinsten Spass in Steinbergens Dorfmitte. Polizei, Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz und das Technische Hilfswerk stellten sich vor und boten ein abwechslungsreiches, informatives Programm.

Der Förderverein der evangelischen Kindertagesstätte in Steinbergen wollte dieses Jahr mal ein anderes Motto für die alljährliche Veranstaltung. Ein Blaulichttag sollte es werden. Und so standen wir gemeinsam mit der Feuerwehr Unter der Schaumburg, Feuerwehr Steinbergen, dem DRK und der Polizei der Dienststelle Rinteln bei allerbestem Wetter beisammen.
Der Rettungswagen des DRK Kreisverbandes Schaumburg wurde so platziert, das er bei einer Alarmierung auch die Veranstaltung verlassen konnte, was auch zwischendurch geschah. Nach etwa einer Stunde war er wieder da und wurde weiterhin von neugierigen Kindern inspiziert. Auf dem Feuerwehr Motorrad der Feuerwehr Unter der Schaumburg durfen die Kids auch Platz nehmen, und natürlich auch das Blaulicht anschalten. In unserem Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps fanden sich auch immer wieder Kinder ein, die gerne Kraftfahrer und Sprechfunker mimten. Auch unsere mitgebrachten Bobbycars sorgten für Spaß. Im Slalom oder einfach nur geradeaus wurden eifrig Wettrennen veranstaltet. In unserem schattigen Pavillion wurde auch gemalt, und während einer kleinen Auszeit auch (vor)gelesen. Wir haben dem Förderverein drei Bücher mit unterschiedlichen THW-Geschichten übergeben, damit die Leseecke eine kleine Abwechslung bietet.

In der Mittagszeit erklang plötzlich Musik und eine Gruppe tanzender Mädchen fand sich ein. Verschiedene Choreografien wurden von den Mitgliedern des TSV Steinbergen vorgeführt. Das Slush-Eis im Anschluss war eine willkommene Abkühlung.
Aber es gab nicht nur Eis, neben Bratwurst und Pommes gab es noch kalte Getränke und Waffeln.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Mario Squire zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung.
Auch wir waren gerne Gast und sagen Danke für die vielen netten Gespräche. Wir haben viele Fragen beantwortet und so Groß und Klein das Thema Ehrenamt ein bischen nähergebracht.

Fotos: M. Waltemathe / THW OV Rinteln