Rinteln,

Einsatz in Deckbergen

Zur Unterstützung der Feuerwehren bei Löscharbeiten wurde der Ortsverband Rinteln am vergangenen Mittwochabend alarmiert.

Wegen eines Brandes in einem landwirtschaftlichen Unternehmen im Rintelner Ortsteil Deckbergen rückten am Mittwochabend insgesamt 26 Helfer aus den Ortsverbänden Stadthagen, Ronnenberg und Rinteln aus.

Fachberater aus dem OV Rinteln waren schnell vor Ort und berieten die Einsatzleitung, sodass Zugtrupp und Bergungsgruppe zeitnah folgten. Die Fachgruppe Räumen aus den Ortsverbänden Ronnenberg und Stadthagen wurden nachalarmiert.

Hauptaufgaben an diesem Abend waren das Niederlegen von Bauwerksteilen, sowie das Ausleuchten der kompletten Einsatzstelle. Da das Feuer in einer Scheune ausbrach, in der Stroh gelagert wurde, mussten die Rundballen schnellstmöglich aus dem Lager geholt werden. Mittels Teleskoplader und Mobilbagger wurde das Stroh auseinandergezogen, um Brandnester effektiv ablöschen zu können. Cirka 200 Puten konnten aus dem angrenzenden Stall unbeschadet gerettet werden.

Den Bedarf an Kraftstoff für die eingesetzten Großmaschinen deckte eine mobile Tankanlage des OV Rinteln ab.

Die Rintelner Kräfte wurden in den frühen Morgenstunden des 30.03.2023 durch Helfer des Ortsverbands Stadthagen abgelöst. Insgesamt dauerte der Einsatz etwa 24 Stunden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die reibungslose Zusammenarbeit!

Fotos: G.Salewski, S, Schmidt, T. Deppe  THW OV Rinteln