Einsatz „Sturmschäden durch Friederike“

Am Donnerstagnachmittag wurde unser Fachberater an eine Einsatzstelle in Möllenbeck gerufen. Es drohten Bäume auf zwei Häuser zu fallen. Da weder der Einsatz der Drehleiter noch der Hubrettungsbühne der Rintelner Feuerwehren möglich war, wurden die THW-Kräfte alarmiert.

Unsere Aufgabe war das Sichern der Bäume durch Anschlagen der Drahtseile zweier Winden von Forstschleppern mittels unseres Kranes und der Seiltechnik unserer Höhenretter in etwa 20 Meter Höhe. Besondere Schwierigkeit war die Enge der Einsatzstelle, da unser Kran im Hof des betroffenen Grundstückes positioniert werden musste.

Im Einsatz waren alle THW-Kranführer, fünf Höhenretter und zwei weitere Helfer der Bergung 1 für zusätzliche Beleuchtungsmaßnahmen, allesamt vom Ortsverband Rinteln. Ebenso eingesetzt wurde der Zugtrupp aus Bückeburg. Gesamtstärke 2/4/9/15.

Der Einsatz wurde um 22:30 Uhr erfolgreich beendet.