Rinteln,

Gaststättenbrand in Goldbeck

Im „Goldbecker Krug", einem kleinen Landcafe im Rintelner Ortsteil Goldbeck brach in den frühen Morgenstunden ein Feuer im Dachstuhl aus

Nachdem rund 120 Feuerwehrleute aus 9 umliegenden Wehren das Feuer bewältigt hatten, zog die Einsatzleitung der Feuerwehr unsere Fachberater zur Unterstützung heran.

Sowohl das Gebäude mit Saal und Gaststätte als auch das Wohnhaus wurden komplett zerstört.

Mit unserem angeforderten LKW 7t Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren wurden die verkohlten Dachsparren und die Giebelwand abgetragen. Gemeinsam mit einem ortsansässigen Bauunternehmer wurden noch einsturzgefährdete Gebäudemauern niedergerissen.

Die vierköpfige Familie, die das Haus bewohnt hatte, konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die angrenzende Scheune wurde von den Flammen verschont. Unsere Fachgruppenhelfer wurden zum Abschluss des Einsatzes durch einen Dekontaminationsplatz der Umweltschutzeinheit der Kreisfeuerwehr Schaumburg geschleust.

Fotos: T. Schumer, S.Frühmark, THW OV Rinteln