Rinteln,

Himmelfahrtskommando

...so lautete der Titel des kleinen Zeltlagers im Ortsverband für unsere Jugendgruppe.

Insgesamt haben 12 Jungs an diesem vollgepackten verlängerten Wochenende teilgenommen. Auf dem Programm standen:

Ausbildung mit der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung. Es wurden zwei Pufferbecken aufgebaut und mit diversen Pumpen und Schläuchen die Wasserversorgung im  "Kreisverkehr" für z.B. eine Löschwasserentnahme dargestellt.

Ausbildung mit der Fachgruppe Wassergefahren. Nach einem theoretischen Teil machten die Jungs eine Bootstour mit den beiden Finn Jets auf der Weser. Außerdem fand mit Helfern der Bergungsgruppe eine kleine Einsatzübung mit Absicherung einer Unfallstelle statt. Nebenbei wurde noch für den demnächst stattfindenden "Hammerführerschein" ausgebildet, sowie einige Themen zum Leistungsabzeichen durchgenommen.

Aus alten Paletten wurden Sitzbänke für die neu geschaffene Feuerstelle gefertigt. Dabei wurde auch gleich das Ausbildungsthema Holzbearbeitung vertieft. Die neu angelegte Feuerstelle besteht aus einem Betonring, der mit vereinten Kräften von Hand in die Wiese neben der Fahrzeughalle platziert wurde.
Am Donnerstag gab es selbstgemachte Pizza, die liebevoll in diverse Formen geknetet wurde. Die rund, oval und herzförmig gebackenen Teigstücke schmeckten nach einem ganzen Tag in der Sonne besonders gut. Für den nächsten Abend standen Burger auf dem Abendbrots - Tisch. Hier wurden unterschiedliche eigene Kreationen gefertigt.

Geschlafen wurde gemeinsam in einem großen SG 300 Zelt. Mit 35 m² genug Platz für alle. Das Wetter spielte die ganze Zeit mit und alle Beteiligten hatten extrem viel Spaß. Ein großer Dank geht an unser Jugendbetreuer Team Michael und Tanja, sowie alle weiteren Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Fotos: THW Rinteln