Es geht auch darum, auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam zu machen.Man richtet sich quasi mit der Aktion "Stadtradeln" auch an die Kommunalpolitiker. Sie sind ja die Entscheidungsträger, wenn es um die Radinfrastruktur und somit auch den Klimaschutz vor Ort geht. Alle Interessierten, die in der teilnehmenden Kommune arbeiten oder wohnen, in einem Verein tätig sind oder eine Schule besuchen, konnten ein Team bilden. So auch wir. Vom 28.05.23 - 17.06.23 haben wir mit insgesamt 24 Teilnehmenden Helfern 2009 km erradelt. Es wurden so 325,5 kg CO2 vermieden.
Unser Team erreichte in der Gesamtwertung der Kommune den 14. Platz. Eine sehr gute Leistung, die von unserem Ortsbeauftragten auch mit einer Kiste alkoholfreiem Radler belohnt wurde. Die Teamsiegerin wurde zudem noch mit einem Fahrradkorb voller Leckereien überrascht.
Alle Radler hatten viel Spass, und werden bestimmt im nächsten Jahr wieder teilnehmen, denn das Klima-Bündnis prämiert in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern.
Foto: M.Waltemathe/THW OV Rinteln