OV-Stab

Aufgabe

Der OV-Stab unterstützt den Ortsbeauftragten im alltäglichen Dienstbetrieb durch die Übernahme der Verwaltungstätigkeiten im Ortsverband. Hier werden die Ausbildungsplanung vorgenommen, die Helferdaten verwaltet, die Wartung und Instandsetzung der Ausstattung veranlasst, die Öffentlichkeit informiert, die Jugendarbeit organisiert und zu guter Letzt auch die Verpflegung der THW-Angehörigen sichergestellt.

Im Einsatzfall bildet der OV-Stab den Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK OV) und steht damit den im Einsatz befindlichen Einheiten als rückwärtige Stelle für logistische und organisatorische Unterstützung zur Verfügung.

Personal

Der OV-Stab setzt sich aus folgenden Funktionsträgern zusammen: ein/e Ortsbeauftragte/r, ein/e stv. Ortsbeauftragte/r, ein/e Ausbildungsbeauftragte/r, Jugendbetreuer, Verwaltungshelfer, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeiten, Köche und Fachberater.

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Hersteller: Volkswagen

Typ: T6.1

Leistung: 150 PS

Baujahr: 2021

Ausbau: Freytag Karosseriebau GmbH & Co. KG

Besatzung: 1+7

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) dient zur Beförderung der Einsatzkräfte und der Jugendgruppe.

Anhänger Personenkraftwagen (Anh PKW)

Hersteller: Agados

Typ: Einachser, ungebremst, 750 kg

Baujahr: jeweils 2012

Im Ortsverband sind zwei Anhänger vorhanden. Beide Anhänger dienen dem Transport von Material.

Gabelstapler

Hersteller: Jungheinrich